Der Hytale Model Maker

Matthias

Administrator
Teammitglieder
Mitglied seit
1 Mai 2020
Beiträge
15


In diesem Beitrag möchten wir Ihnen den Hytale Model Maker - den Browser und die App-basierten Tools zum Modellieren, Texturieren und Animieren von Hytale - näher vorstellen. Sie haben vielleicht bereits im Ankündigungs-Trailer einen Blick darauf geworfen oder auf der Spieleseite darüber gelesen, aber es ist an der Zeit, etwas tiefer zu verstehen, was diese Tools für Inhaltsersteller bedeuten.

Informieren Sie sich zunächst über die Geschichte des Hytale Model Maker von den Leuten, die ihn erstellt haben.


Die Geschichte des Hytale Model Maker

"2011 begann ich an der Software CraftStudio zu arbeiten", sagt Élisée Maurer, die neben Nicolas 'Bilou' Gauthier die Entwicklung des Hytale Model Maker leitet. "Die Idee war, zu versuchen, das Spielemachen zu demokratisieren, indem den Spielern wirklich einfache Werkzeuge zur Verfügung gestellt werden, um ihre eigenen Spiele zu erstellen. Außerdem soll es Spaß machen, sie wie ein Spiel machen, indem sie in Echtzeit zusammenarbeiten."

"So habe ich Bilou getroffen", fährt Élisée fort. "Er war einer der ersten, der CraftStudio gekauft und damit gespielt hat. Dann haben wir eine Menge Game Jams zusammen gemacht und irgendwann dachte ich, dass wir vielleicht etwas Modulares machen könnten, das weiter gehen könnte - und wenn Es hat im Web funktioniert, das wäre großartig. "

Als Élisée und Bilou die Arbeit an diesem neuen Projekt begannen, wurde ihnen bewusst, dass das Hytale-Team das Modellierungswerkzeug von CraftStudio verwendete. "Sie hatten angefangen, nur mit dem Modelleditor von CraftStudio zu arbeiten, weil er einen so einzigartigen visuellen Stil hatte und genau zu dem passt, was sie wollten", sagt Élisée. "Aber sie waren durch die Möglichkeiten der Software eingeschränkt."

Die Lösung bestand darin, Élisée und Bilou in das Team zu integrieren - und neue Software zu entwickeln, um die Entwicklung von Hytale zu unterstützen. Es ist jetzt das Toolkit, das wir verwenden, um alle Gegenstände, Kreaturen und Animationen zu erstellen, die Sie im Spiel sehen - und wenn Hytale startet, können Sie es selbst erstellen.
Was macht es also?

Mit Hytale Model Maker können Content-Entwickler neue Spiel-Assets erstellen, ohne High-End-3D-Software erlernen zu müssen. Es war uns wichtig, Werkzeuge bereitzustellen, die zwar leistungsfähig sind, aber eine geringe Eintrittsbarriere darstellen. Wenn Sie sich für Hytale entscheiden, möchten wir Ihnen alles bieten, was Sie dazu benötigen. Von der Modellerstellung über die Texturierung bis hin zur Animation wird alles auf einem Bildschirm dargestellt.

Benutzer können schnell auf vorhandene Hytale-Assets zugreifen und diese bearbeiten oder ihre eigenen Kreationen von Grund auf erstellen. Danach ist der Exportvorgang einfach und Sie können Ihre Arbeit sofort im Spiel sehen. "Was Sie bauen, wird genau ins Spiel passen", sagt Élisée. "Es ist nicht so, als würden wir mit einem externen 3D-Erstellungstool arbeiten, und wir haben viele Einschränkungen, was importiert und exportiert werden kann. Wir bieten genau das, was Sie brauchen."

Bauen mit Quadern und Flugzeugen

Das Modellierungssystem von Hytale Model Maker verwendet Quader und flache Flächen. Dies ermöglicht anspruchsvollere Konstruktionen als dies mit Blöcken möglich ist, wobei sichergestellt wird, dass die Modellherstellung zugänglich bleibt und einen konsistenten visuellen Stil beibehält.


"Es ist wirklich leicht, damit anzufangen, weil es im Grunde nur Boxen sind", sagt Élisée. "Sie müssen nur einige Felder erstellen und deren Größe ändern können."

Alle Kreaturen, Charaktere und Gegenstände, die Sie in unseren Screenshots und Trailern sehen können, wurden mit Hilfe von Boxen und Flugzeugen erstellt. Hier ist ein Zeitraffer des Künstlers Thomas 'Xael' Frick, der ein neues Schwert erstellt:

2000% schneller - insgesamt knapp 30 Minuten Arbeit!

In diesem Video verwendet Xael das Malwerkzeug von Hytale Model Maker, um das Modell schnell zu texturieren, gefolgt von Photoshop, um die feineren Details einzugeben. Mit HMM können Sie direkt auf Ihre Modelle malen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, bei Bedarf Texturarbeiten aus anderen Grafikwerkzeugen zu importieren.
Animiert werden

Sobald Sie das Modell erstellt und texturiert haben, kann ein statisches Objekt wie ein Schwert sofort in Hytale exportiert werden. Kreaturen benötigen etwas mehr Arbeit, um sie zum Leben zu erwecken, und hier setzt die Animationssuite von Hytale Model Maker an.

In diesem Beispiel sehen Sie den Animator Charlie 'NinjaCharlieT' Tran, der eine neue Run-Animation für Hytales Zombies erstellt:

Beschleunigte 2000% - insgesamt 20 Minuten Arbeit!
Modulare Zeichen

Die Zeichen in Hytale sind modular und mit dem Hytale Model Maker können Sie schnell eine Vorschau anzeigen, wie ein Modell oder eine Animation aussehen kann, wenn verschiedene Anhänge angewendet werden. Werfen wir einen Blick auf unseren Zombie - dieses Mal werden wir mehrere Anhänge verwenden, um zu zeigen, wie schnell und einfach wir das Modell mit einer anderen Ausrüstung oder sogar mit einem neuen Haarschnitt betrachten können.

Möglicherweise erinnern Sie sich an dieses Konzept der Modularität aus unserem Artikel über NPCs am Ankündigungstag. Dank der Fähigkeit von Hytale Model Maker, Charakterelemente schnell umzuschalten, können wir mit vielen neuen NPC-Varianten experimentieren - und Hytales Modder können dies auch tun!
Komplette Zusammenarbeit

Jeder Aspekt von Hytale Model Maker ist kollaborativ - stellen Sie sich Google Docs vor, jedoch nicht für die Erstellung von Game Assets. Das bedeutet, dass ein Modder an einem neuen Modell arbeiten kann, während eine andere Person es texturiert und ein anderer mit der Animation beginnt - alles in Echtzeit. Modder-Teams können ein gemeinsames zentrales Repository von Assets für ihr Projekt erstellen und neue Ersteller zur Teilnahme einladen.

"Es ist schön, einen gemeinsam genutzten Arbeitsbereich zu haben, da Sie immer mit der neuesten Version von allem arbeiten", sagt Élisée. "Wenn Sie Fragen haben oder etwas mit einem anderen Künstler herausfinden möchten, können Sie ihnen einfach sagen, dass sie ein Modell laden sollen, und sie können eine Vorschau Ihrer Arbeit anzeigen oder sie sogar ändern."



In diesem Clip arbeiten Xael und Élisée gleichzeitig an derselben Kreatur - einem Corgi! Während Élisée eine Animation anpasst, malt Xael Augen und Nase des Corgis. Beachten Sie, wie Xaels Änderungen automatisch in Élisées Ansicht erscheinen, auch wenn er an einem ganz anderen Aspekt der Kreatur arbeitet.

Dank der Collaboration-Funktionen von Hytale Model Maker können auch erfahrene Content-Ersteller ihr Know-how leicht mit Neulingen teilen. Wir sind begeistert von seinem Potenzial als Lehrmittel, das neuen Spieleentwicklern dabei hilft, durch die Zusammenarbeit Vertrauen zu gewinnen. „Ich habe mich in das Erstellen von Spielen verliebt, weil wir eine Gruppe von fünf oder zehn Leuten zusammengestellt haben und eine Menge Game Jams zusammen gemacht haben“, sagt Bilou. "Ich hoffe wirklich, dass wir eines Tages tolle Hytale-Spiele-Jams haben können."

„Ich liebe die Idee, zusammen zu kreieren“, sagt Élisée. „Ich vergleiche das Programmieren und das Erstellen von Spielen immer mit einem Assistenten - Sie machen einen Computer zauberhaft, indem Sie etwas tippen und zeichnen. Ich möchte, dass jeder diese Chance hat, und ich denke, mit Hytale haben wir eine Chance, diese Vision tatsächlich zu verwirklichen. “

Hytale Model Maker wird zusammen mit Hytale eingeführt und ist sowohl als herunterladbare App als auch über Ihren Webbrowser verfügbar. Darüber hinaus ist es völlig kostenlos.

(Original von https://hytale.com/news/2019/1/take-a-closer-look-at-hytale-model-maker)
 
S

Stern☆

Guest
Ui, das sieht sehr spannend aus :) Da bin ich schon neugierig wie das wird und welche Kreationen dadurch entstehen werden!
Die Videos fehlen in dem Beitrag also auf den Link klicken ;)

Lg Stern
 
Oben