Welche Engine wird eingesetzt?

Matthias

Administrator
Teammitglieder
Mitglied seit
1 Mai 2020
Beiträge
15
Ich frag mich auf welcher Engine Hytale basiert oder in welcher Programmiersprache es entwickelt wird. In den FAQs ist ja die Rede von einer eigenen Engine, das kann ich mir aber nur irgendwie schwer vorstellen da der Aufwand dafür sehr hoch waere.

Auch stelle ich mir all die Fragen da ja scheinbar großer Wert auf da Modding gelegt wird und ich mich daher frage wie das Modding Interface aussehen wird. Bisher konnte ich dazu keine Anzeichen finden.

Ich glaube das der Erfolg von Hytale vorallem an der Moddingunterstützung haengen wird.
 
J

JTK222

Guest
Alles was ich und einige andere zum Punkto Hytales Tech herausgefunden haben:
Ja, sie habe eine eigene Engine, die letzten 2 Jahre wurden verwendet um größtenteils daran zu arbeiten.
Hytale an sich wurde bereits einige Jahre vorher bereits entwickelt. (Ich glaube angefangen wurde das ganze ca. 1 Jahr nach der Eröffnung von hypixel)

Die Modding API wird anscheinend folgende sprachen benutzen:
HTML, CSS, Typescript und C#, wobei die ersten drei vermutlich eher für GUIs und graphisches verwendet werden.
Der Client an sich wird nicht modifiziert, lediglich die server (von denen wir keine server dateien erhalten werden)
Also ähnlich zu der Bedrock Edition von Minecraft.
Die dateien werden also vom server direkt heruntergeladen und ausgeführt.

Die offiziellen Hytale server werden anscheinend zeitlich wechselnde minigames haben.
Das spiel soll eigentlich gratis werden, aber aufgrund dessen dass vermutet wird dass der Ansturm dann zu groß wäre um diesen zu bewältigen wird es vielleicht doch nicht kostenlos, das Hytale team versucht dass aber noch mit dem Publisher zu klären.

Und nun zu einem extremst großen minus punkt aus meiner Sicht:
Servern soll es gestattet sein die Spieler finanziell auszuschlachten wie sie möchten.
Inhalte können durch paywalls blockiert werden, pay2win wird grundsätzlich erlaubt usw.

*Einige dieser informationen (besonders die letzte) stammen von angeblichen Insidern, bzw. Personen die die Entwickler kennen und oft mit ihnen reden.
 

Matthias

Administrator
Teammitglieder
Mitglied seit
1 Mai 2020
Beiträge
15
Oh, das sind ja schonmal tiefe Einblicke! Was ich nicht ganz verstehe ist der Punkt dass man keine Server Dateien erhalten wird. Laut der FAQ (https://hytale.com/news/2018/11/hytale-faq) soll es jedoch möglich sein eigene Server zu betreiben, welche auf Linux laufen.
 
J

JTK222

Guest
So wie ich dass mitbekommen habe wird es ähnlich zu den Realms der Java Edition.
Dies ist vermutlich auch der Finanzierungsplan wenn das Spiel wirklich Kostenlos wird.

Anscheinend haben die angst dass wenn sie die Server Dateien herausgeben es einfacher wird zu cheaten/hacken.

Aber wie gesagt, dass alles ist mit Vorsicht zu genießen, ich kann nicht sagen wie viel davon wirklich wahr ist.
 
D

deleted196100

Guest
Wäre schade wenn man keine Server auf eigener Hardware betreiben kann.
 
S

Stern☆

Guest
Ich finde das Spiel jetzt schon sehr spannend und verfolge das ganze mal genauestens. Wäre schon toll wenn es mal ein moderneres Minecraft gäbe^^ Wenn das wirklich so toll wird wie es aussieht dann kann es leicht passieren das noch mehr Spieler wechseln werden^^

Mich interessiert vorallem der Bauaspekt wo ich noch sehr wenig gesehen habe :)

Wenn es nicht so Ramlastig ist als Minecraft und nicht so schnell zu Lags kommt dann wäre es schonmal auf einem guten Pfad.

Lg Stern
 

❤️可愛いちゃん️❤️

Guest
Der Client an sich wird nicht modifiziert, lediglich die server (von denen wir keine server dateien erhalten werden)
Das wird der Tot sein, denn niemand hat lust auf einem Remotesystem Code zu debuggen. So viel also zur Erweiterbarkeit.
 
J

JTK222

Guest
Ach stimmt, totall vergessen angeblich soll es einen "LAN" ähnlichen Modus geben über den freunde aber Joinen können.
Vermutlich muss der Host aber entsprechend online sein.

Und ❤可愛いちゃん️❤ es ist doch hoffentlich klar dass der Client einen Integrierten Pseudo Server dabei hat.
Ist bei Minecraft ja auch der fall, genau wie bei jedem spiel bei dem sie den Single- und Multiplayer nicht komplett von einander getrennt machen wollen, da gilt ja auch das DRY (Don't repeat yourself) prinzip um geld zu sparen.


Ich persönlich stehe Hytale aber sehr kritisch entgegen zum aktuellen Zeitpunkt. Zwar wurde angeblich ihr ganzer Trailer im eigentlichen Spiel gerändert, aber eben nur dass. Und selbst da.. dass spiel sieht grafisch jetzt nicht so viel besser als Minecraft aus. Keiner kennt die angeblichen "default view distance" mit der sogar eine intigrierte Grafikkarte 30FPS schaffen soll.
Wenn die ganzen Character Animationen wirklich so sind wie im Trailer kann ich mir sehr gut vorstallen dass man besonders beim Bauen mehr zeit mit Animationen als mit dem eigentlichem Bauen verschwendet.
Im großen und ganzen erinnert mich dass ganze eher an Hexxit, mit dem Fokus aufs Kämpfen und erkunden, während das Bauen und Craften nur ein Kleiner bonus wird. Dies ist ja auch bei den Hypixel servern der Fall.

Auch wenn die Welten Generierung "untergrund biome" beinhaltet finde ich diese bis jetzt jedoch nicht sehr unterschiedlich zu Minecraft.
Die Screenshots die gezeigt wurden hätten genauso screenshots aus Minecraft mit einem Resource Pack sein.
Desweiteren befürchte ich dass diese sehr repetitiv wird, alles im punkto Dekoration in den Welten (bäume, felsen etc) ist vorgebaut.
Es ist zwar nicht schwer dass zu verhindern, dennoch besteht die Möglichkeit dass einfach 2 mal direkt nebeneinander der gleiche Baum steht.
Auch die großen Dungeons sind angeblich vorgebaut, und werden wohl recht repetitiv.

Der größte unterschied den ich zu Minecraft aktuell sehe sind die Texturen, und die Character animationen.
Alles andere könnte ich mir ansonsten auch problemlos für die Zukunft von Minecraft vorstellen.
(Die Welten Generierung könnte sogar in näherer Zukunft sehr ähnlich werden)
 
L

LeoP

Guest
Da gebe ich dir schon Recht. Ich finde auch das Hytale momentan einfach enorm gehyped wird. Jeder denkt er weiß was neues, aus Gerüchten werden Fakten, etc... Im Grunde wird uns nur die Zeit zeigen, was wirklich kommen wird. Hier habe ich sogar die Befürchtung dass der Hype in ein paar Wochen deutlich nachlassen wird.
 

Matthias

Administrator
Teammitglieder
Mitglied seit
1 Mai 2020
Beiträge
15
Im neuen Blogartikel (https://hytale.com/news/2019/1/an-overview-of-hytales-server-technology) wird etwas mehr auf die Technolgie eingegangen. Demnach ist der Client in C# geschrieben und der Quellcode nicht zugaenglich. Der Server hingegen wird in Java entwickelt und der Quellcode ist offen. Der Server kann wohl leicht erweitert werden, der Client hingegen nicht. Der Client kann nur bestimmte Dateien (Assets) vom Server nachladen.
 
S

Stern☆

Guest
Und wenn man sich mit fremden Clients einloggen will wie es oft bei Minecraft üblich ist? Hackclients oder einfach normal modifizierte Clients die einem als einfache Hilfe dienen (Ingame Maps, Shematica´s und andere persönlich angepasste Hilfen).

Geht das dann nur mehr so wie das der Server bestimmt oder verstehe ich da was falsch?
 
J

JTK222

Guest
So wie ich dass verstanden habe ist der modifizierte client als Hack anzusehen und kann zu einem Bann führen?
Ich finde es ok dass nur die Server modifiziert werden. Funktioniert bei Garrys Mod auch schon seit Jahren
 
S

Stern☆

Guest
Ja finde ich auch okey. Dieses System hat sich gut bewährt (wie Garry´s Mod oder CS wo man sich die Modifikationen beim erstmaligen joinen lädt). Bei Minecraft ist das einfach zu leicht und manche nutzen das eher um sich einen Spielvorteil zu verschaffen. Den Ärger hat dann das Team das den Server betreut, sowie jedem Neuankömmling zu erklären was man alles braucht um auf dem Server mitspielen zu können :) Es wäre dann auch noch leichter über "Vanilla" hinauszugehen wie man es so von anderen spielen schon länger gewohnt ist.
 
J

JTK222

Guest
Ich meine es ist nur eine Frage der Zeit bis es Hack Clients geben wird. Es wird nie 100% Schutz davor geben.
Bei Minecraft hat es ja auch etwas gedauert.
 

Matthias

Administrator
Teammitglieder
Mitglied seit
1 Mai 2020
Beiträge
15
Ja, aber ich finde es gut dass der Entwickler das zumindest auf dem Schirm hat, ich glaube schon dass man damit die Hackclients etwas eindämmen kann. Es macht einfach einen Unterschied ob jeder mit einfachsten Mitteln einen Hack nutzen kann oder ob das nur kompliziert möglich ist. Ich finde Hypixels Entscheidung gut.
 
J

JTK222

Guest
Naja, kompliziert wird es nur für einen gewissen zeitraum, danach wird es genauso einfach für alle einen Hack client zu installieren wie es in Minecraft der Fall ist. Lediglich dass erstellen von Hack clients wird aufwendiger.
Klar kann man das "Hacken" eindämmen, aber verhindern wird mann es nie können, dafür müsste jedes mal der ganze spiel Ordner durchsucht werden.
 
G

gaRt3n

Guest
Ich hoffe doch einfach, dass Hypixel Studios die Serversoftware Multithreading fähig machen. Dann bringen die dicken Server auch wenigstens was.
 

❤️可愛いちゃん️❤️

Guest
Ich hoffe doch einfach, dass Hypixel Studios die Serversoftware Multithreading fähig machen. Dann bringen die dicken Server auch wenigstens was.
Das ist mehr als unwahrscheinlich, da in Spielen oft komplexe Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Daten existieren und diese sich schlichtweg nicht parallel berechnen lassen. Zumindest nicht auf dem Server, der ausschließlich Spiellogik macht, auf dem Client sieht das natürlich immer anders aus.

Außerdem würde jegliche Form von Multithreading sich auch in der Entwickler API niederschlagen, womit natürlich die Komplexität der API selbst auch steigt. Man muss aber auch sagen, dass nahezu jedes Multiplayerspiel (inklusive MMOs) es gebacken bekommen ihre Gamelogik in einem einzelnen Thread laufen zu lassen (zumindest für einzelne Gebiete/Areale). Minecraft ist hier die Ausnahme.

Edit: Der Client wird natürlich innerhalb kürzester Zeit geknackt sein, man kann nur hoffen, dass die Entwickler direkt die richtige Netzwerkarchitektur gewählt haben, denn C# lässt sich genau so einfach dekompilieren wie Java auch.
 
Oben